News 2015


Rangliste Faustball vom Sa 14.11.15

Download
2015 Rangliste Faustball Ballwil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.1 KB


Erfolgreiches Wochenende für die Zentralschweizer Turner

Am 7. und 8. November fanden in Willisau die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen der Männer statt. Dieses Jahr konnten sich zwei Turner des STV Ballwil – Jonathan Arnold und Simon Weiss – qualifizieren und den Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden mit sechs weiteren Turnern in der Kategorie 5 vertreten.
Jonathan und Simon zeigten eine solide Leistung, konnten sich gegenüber vorherigen Wettkämpfen jedoch nicht steigern. Zum Wettkampfbeginn holte Jonathan mit 9.45 am Startgerät Reck die viertbeste Wertung aller Turner der Kategorie 5, liess seine Verbandskollegen hinter sich und führte nach dem ersten Gerät die Zwischenrangliste an. An den darauffolgenden Geräten schlichen sich jedoch wiederholt kleinere Fehler ein und er fiel auf den 32. Schlussrang zurück.
Simon turnte konstanter und konnte an den Schaukelringen mit 9.05 die zweitbeste Note an diesem Gerät realisieren. Schlussendlich erreichte er mit 44.65 Punkten den 13. Rang und damit die Auszeichnung.
Die Athleten des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden konnten sich mit Livio Markzoll in der Kategorie 5 und Kilian Fischer in der Kategorie 6 jeweils die Bronzemedaille sichern. In der Königskategorie - der Kategorie 7 - können sich Fabio Gasser und Simon Stalder über Gold und Silber freuen. Nach einem packenden Duell, welches am Sprung mit der Höchstnote 10.00 von Fabio Gasser den Höhepunkt erreichte, konnte er den Wettbewerb am Barren mit fünf Hundertstelpunkten Vorsprung für sich entscheiden.

Abgerundet wurde dieser Anlass mit zweimal Gold im Mannschaftswettbewerb. Die starken Leistungen der Einzelturner wurden in der Kat. A und in der Kat. B zu Gold. Zum ersten Mal gelang es den Luzerner beide Kategorien zu gewinnen.

 


Bericht Korbball-Turnier im Seetalerbote


Super Resultat von Silvan Broch am Lucerne Marathon

 

Tolle Leistung von Silvan Broch am Lucerne Marathon. Bei trockenem Wetter und idealen Temperaturen und vor einer einzigartigen Zuschauerkulisse ging dieses Jahr der Lucerne Marathon über die Bühne.Nach dem Rennen schildert Silvan seine Eindrücke gleich selber: „Dies war mein 4. Marathon und ich konnte das Rennen planmässig laufen. Jedes Jahr konnte ich die Zeit um ca. 2 bis 2 1/2 Minuten verbessern. Dieses Jahr war also mein Ziel, den Marathon in ca. 2.54 zu absolvieren. Ich hatte mir vorgenommen, die erste Runde mit einem Viererschnitt zu laufen und somit bei 1.24 auf die zweite Runde zu gehen. Ich konnte dieses Tempo ziemlich konstant laufen und war exakt bei 1:23.59 bei der 21 km-Marke. Die erste Runde waren meistens noch andere Läufer in der Nähe, aber dann auf der zweiten Runde musste ich mehrheitlich alleine laufen und das Tempo halten. Einen Viererschnitt habe ich nicht mehr erreicht, aber trotzdem hatte ich eigentlich keine grosse Krise, den sogenannten Hammermann, den viele Läufer bei ca. 30 bis 35 km erleben. Die letzten zwei Kilometer von der Hofkirche ins Verkehrshaus sind jeweils hart. Trotzdem konnte ich auf dem letzten Kilometer eher noch etwas zulegen.“ Silvan erreichte über die Marathondistanz bei den M40 Herren den ausgezeichneten 9. Schlussrang. Mit einer Zeit von 2:54.32 lief er den Marathon in einer Kilometerdurchschnittszeit von 4 min 08 sec.Stirnimann René lief ebenfalls über die Marathondistanz. Bei den M45 Herren erreichte er den guten 113. Rang mit einer Schlusszeit von 3:54.22.Esther Gisler im Halbmarathon der W40 gelang ebenfalls ein toller Exploit. Sie erkämpfte sich den ausgezeichneten 7. Schlussrang. In 1:33.38 und einem Kilometerschnitt von 4 min 26 sec darf auch Esther stolz auf ihre Leistung sein. Herzliche Gratulation unseren Läufern vom Turnverein Ballwil.

 



Paarwettkampf 16. Okt in Sarnen

Jonathan Arnold am Barren
Jonathan Arnold am Barren
Simon Weiss am Reck
Simon Weiss am Reck

2 x Gold und einmal Silber für BallwilWie schon in den vergangenen Jahren führt der STV Sarnen auch in diesem Jahr den Paarwettkampf für die qualifizierten SM Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch.Es gibt eine Auslosung der Paare vor Ort und somit ist dieser Wettkampfausgang sehr offen und interessant.Die Männer turnen ganz normal ihre 5 und die Frauen ihre 4 Geräte. Alle 9 Geräte zusammengezählt ergibt dann die Rangliste des Paarwettkampfes.Zugleich gibt es natürlich auch eine Einzelrangliste.Die beiden qualifizierten Ballwiler Simon Weiss und Jonathan Arnold waren ebenfalls am Start und bestätigten mit einem super Wettkampf ihre aufstrebende Form.Im Einzel erturnte sich Simon Weiss trotz einem Patzer am Boden den Sieg mit 45.65 Punkt.Mit nur 0.1 Punkt abstand folgte Jonathan Arnold vor dem Luzerner Livio Markzoll.Bei der Rangierung vom Paarwettkampf durfte sich jedoch Jonathan mir seiner Partnerin Günther Angela aus Beromünster zum Sieger ausrufen lassen.Sicher eine gelungene Standortsbestimmung.Jonathan: "Ich bin sehr zufrieden, weiss aber, dass am Boden und am Sprung noch einiges gemacht werden muss."Für die SM vom 7. November in Willisau muss noch hart trainiert werden.

Download
Rangliste Herren
Rangliste Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB
Download
Rangliste Paar
Rangliste Paar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.4 KB


LA Saisonabschluss am Hochdorfer Mehrkampf

An den Hochdorfer Mehrkampfmeisterschaften bestritten die Ballwiler Leichtathleten den letzten Wettkampf der Saison 2015. Bereits am Samstag bestritten die U16M Sechskämpfer ihren Wettkampf. Mit teils guten, teils mittelprächtigen Leistungen fanden sich Mika Kreienbühl 23., Joel Rodel 26. Und Tim Huber in der zweiten Ranglistenhälfte wieder. Mirjam Isenegger musste während dem 1000m-Lauf ihres Sechskampfes mit Verletzungsproblemen aufgeben. Ebenfalls am Samstag startete Marc Röthlisberger in seinen Zehnkampf. Er konnte im 100m und im 400m-Lauf jeweils mit einer neuen PB glänzen. Nadin Grüter und Larissa Studer absolvierten in ihrem Siebenkampf ebenfalls ihre ersten 4 Disziplinen. Am Sonntag glänzten die U12M Jungs Jonas Gisler, Rubens Lopes und Mike Bucher in ihrem Wettkampf. Dabei erkämpfte sich Jonas im 11. Rang die begehrte Auszeichnung. Rubens belegte den 21. und Mike den 32. Schlussrang. Alexa Stocker und Laura Niederberger bestritten den U16W Fünfkampf. Leider konnten sie nicht über sich hinauswachsen und fanden sich auf den Rängen 26 und 28 wieder. Bucher Michelle bestritt ihren letzten Wettkampf für die Ballwiler LA-Riege. Sie belegte den 41. Rang bei den U14Mädchen. Nadin erwischte keinen optimalen zweiten Wettkampftag. Mit Muskelschmerzen kämpfte sie sich durch den Wettkampf und belegte am Schluss den siebten Rang. Larissa belegte in ihrem ersten Siebenkampf den 12. Rang. Marc gelang im Stabhochsprung mit 3.60m ein tolles Resultat. Er erkämpfte sich den guten siebten Schlussrang. Ein grosses Dankeschön gehört ebenfalls allen Helfer und Helferinnen die die Ballwiler Wettkämpfer mit ihrem Einsatz unterstützten.Gesamtrangliste unter: www.mehrkampf-hochdorf.ch


Mammut Cup in Ballwil vom 18./19.09.2015

2 Auszeichnungen und 2 Startplätze an der SM Willisau

Simon Weiss am Barren
Simon Weiss am Barren
Download
Rangliste Turnerinnen K5-KD
attachment.pdf
Adobe Acrobat Dokument 426.5 KB

Auch in diesem Jahr war einmal mehr hochkarätige Turnkunst zu sehen. Mit über 300 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz, wurde wieder um Medaillen und Auszeichnungen gekämpft. Nicht nur die Luzerner Turner benötigen diesen Anlass für die Ausscheidung, beziehungsweise SM Quali. Auch Zürich, Basel, Uri, Wallis und Geneve benötigten diesen Wettkampf für eine Qualifikation. Ballwil stellte im K5 ebenfalls 4 Athleten. Koch Nino hat leider immer noch eine Handverletzung und konnte deshalb nicht alle Geräte turnen. Somit war dies eine Standortsbestimmung für das kommende Wintertraining. Jan Lötscher verpasste mit 0.2 Punkt knapp die Auszeichnung. Besser lief es Simon Weiss und Jonathan Arnold . Mit den Rängen 4 und 12 durften sie die Auszeichnung entgegennehmen und qualifizierten sich zugleich für die SM vom 7.+8. November in Willisau. Die beiden Mammut Trophäen der Männer und Frauen gingen nach Rickenbach zu Simon Stalder mit einer Punktzahl von 48.65 Punkt und nach Vevey zur Natascia Taverna mit 38.3 Punkte.

Download
Rangliste Turner K5-KH
attachment-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.4 KB


Mammut Cup in Ballwil vom 18./19.09.2015

Lese hier den Bericht der Damen-Geräteriege.


Trisa-Cup Triengen 5./6. September 2015

Budmiger Cornelia nach fünfjähriger Pause aufs Podest geturnt!

 

Lese hier weiter.

 


Damenriegereise 29./30.08.2015

mit Ziel ­­­------ Schintlachttalhütte bei Papa Herger

 

Lese hier weiter.

 


Verbandsmeisterschaft Kerns vom Samstag, 13. Juni 15

Trotz guten Leistungen nur eine Auszeichnung erzielt!


Lese hier weiter.


Schaffhauser Kantonal Turnfest in Dörflingen 20.Juni 2015

3. Rang in der 1.Stärkeklasse

 

Nicht weniger als 50 Turnerinnen und Turner reisten am Samstag 20.Juni in den Kanton Schaffhausen.

 

Das kleine Dorf mit weniger als 1000 Einwohnern zauberten eine sensationelle Wettkampfanlage für hochstehende Wettkämpfe auf das offene Feld. Der Wettergott hingegen war dieses Jahr nicht bei den Turnern und somit wurde das wunderschöne Gelände zu einer kleinen Schlammschlacht.

Lese hier weiter.

Gesamtfoto der Aktivriege STV Ballwil
Gesamtfoto der Aktivriege STV Ballwil

Verbandsjugendmeisterschaft Eschenbach vom 30./31. Mai 2015

Tolle Leistungen der Nachwuchsturnerinnen

 

Über 800 Turnerinnen  der Kategorien 1-4 des Verbandes LU/OW/NW nahmen am Wochenende an der Verbandsjugendmeisterschaft in Eschenbach teil. Diese grosse Teilnehmerzahl zeigt die Beliebtheit des Geräteturnens in unserem Verband. Das hohe Niveau der 8-10 Jährigen in den Kategorien 1 und 2  zeugt von grosser Aufbauarbeit in den verschiedenen Riegen unseres Verbandes.


Lese hier weiter.


Getu Games Malters vom 23. Mai 2015

In der Kategorie 4 starteten die Turnerinnen an den Schaukelringen überzeugend und sicher zum Wettkampf, was mit Noten zwischen 9.20 – 9.55 belohnt wurde.


Lese hier weiter.


Ballwiler Turner startet an SJM!

Am Samstag, den 10.05.2015 fand in Rothrist der letzte von 3 Wettkämpfen der Mittelländischen Kunstturnertagen des P1 statt. Da das Teilnehmerfeld aus der gesamten Schweiz bestand, war es der anspruchsvollste Wettkampf nach Liestal und Solothurn. Für viele Turner war es die letzte Möglichkeit, sich für die Schweizer Junioren Meisterschaften zu qualifizieren. Für den STV Ballwil startete einzig Michel Furrer und durfte mit dem hervorragenden 53. Platz eine Auszeichnung entgegennehmen. Der gesamte STV Ballwil gratuliert herzlich!


Durch seine sehr guten und konstanten Leistungen, konnte sich Michel Furrer für die Schweizer Junioren Meisterschaften, vom 06./07. Juni 2015 in Neuchâtel, für das Team Luzern, Ob- und Nidwalden qualifizieren. Neben Michel Furrer haben sich noch drei weitere Turner ins Team Luzern, Ob- und Nidwalden im Programm 1 qualifiziert (Timi Bühlmann, TV Ebikon, Linus Wolfisberg, STV Neuenkirch und Balz Tobler, STV Rain).

 

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg viel Erfolg!

 

Offizielle Homepage der SJM in Neuchâtel
www.csj2015.ch

 


Schnöuschti Baubeler 9. Mai 2015

 

 

 

 

 

Am Samstag, 9.Mai 2015, wurde zum 26.mal „de schnöuschti Baubeler“ gesucht, und auch gefunden.

 

Lese hier weiter.

Download
Rangliste schnöuschti Baubeler 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.9 KB

Regionenmeisterschaft Geräteturnen in Kerns vom 9. Mai 2015

Trotz Trainingsrückstand mit guten Leistungen in die Wettkampfsaison gestartet.


Lesen hier weiter.


Ehrenmitglieder des Turnvereins STV Ballwil auf Reise 2. Mai 2015

ub./ Eine muntere Truppe von Ehrenmitgliedern der Damen-, Aktiv- und Männerriege machte sich letzten Samstag auf die Westschweiz zu erkunden.

In gekonnter Manier chauffierte uns Heiri Lang von der Firma Galliker Ballwil AG souverän durch den ganzen Tag.

Im Val-de-Travers wurde die stillgelegte Asphaltmine von La Presta besichtigt. Ein gigantisches Labyrinth von Stollen und Gängen, das bis 1986 bewirtschaftet wurde. Unter kundiger Führung konnte so einiges in Erfahrung gebracht werden,  unter welch harten Bedingungen die Mineure unzähligen Tonnen dieses Erzes zu Tage gefördert haben.

Natürlich durfte auch der feine Schinken in Asphalt gekocht nicht fehlen. Nach dem feinen Mittagessen besuchten wir im Nachbardorf Couvet eine Schnapsbrennerei.

Unter vielen Lachsalven wurden uns die vielen verschieden Kräuter erklärt und auf die Wirksamkeit hingewiesen. Erstaunlich was in der berühmten grünen Fee so enthalten ist und für welche Gebrechen und Leiden das Schnäpsli gut sein soll. Verschiedene Sorten verdünnt und pur konnten dann noch degustiert werden. Einigen  Ehrenmitgliedern mundete es mehr und andere konnten mit dem speziellen Geschmack nichts anfangen.

Immer noch ohne Regen besuchten wir nach einer kurzen Fahrt den gigantischen  Creux-du-van. Der Felsenkessel mit dem atemberaubenden Panoramablick auf See und Alpen und ohne Absperrung hinterliess einen gewaltigen Eindruck.

Tief beeindruckt, was die Schweiz so zu bieten hat, sind wir bestens gelaunt wieder im Regen in Ballwil  eingetroffen und haben dann den Abend im Restaurant Sternen ausklingen lassen.


Weitere Bilder hats hier.

Download
Ehrenmitgliederreise 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.2 KB

Gelungener Saisonauftakt der Ballwiler Leichtathletik-Jugend.

Am Dienstag-Abend den 28. April starteten 21 junge Ballwiler Leichtathleten auf dem Gersag zum ersten Saison-Wettkampf.

 

Bei kaltem Wetter konnten bereits einige der jungen Athletinnen und Athleten ihre persönlichen Bestleistungen aus dem letzten Jahr verbessern. Dabei konnten sich vor allem Chiara Emmenegger, Silvan Bucher, Jonas Gisler sowie Mika Kreienbühl gegenüber dem Vorjahr steigern.

 

Erfreulich auch, dass alle Ballwiler den freiwilligen (der Trainer hat einfach angemeldet) 1000m – Lauf mit einigen tollen Zeiten absolviert haben. Alle haben sich durchgebissen und trotz kleineren Blessuren fertiggelaufen. Bravo!

 

Auszug Rangliste:

W11 / 2004 / 14. Marlene Rigert 885 Punkte

W12 / 2003 / 6. Michelle Bucher 1248; 21. Lea Egloff 582

W13 / 2002 / 9. Chiara Emmenegger 1322

W14 / 2001 / 9. Vivienne Spring 1406; 12. Alexa Stocker 1206

W15 / 2000 / 10. Laura Niederberger 1010

M9 / 2006 / 10. Andrin Kaufmann 475

M10 / 2005 / 6. Silvan Bucher 845; 8. Rubens Lopes 738

M11 / 2004 / 5. Jonas Gisler 954; 16. Nevio Zemp 756; 18. Mike Bucher 659

M12 / 2003 / 12. Marco Bucher 848; 15. Simon Barmet 680

M13 / 2002 / 13. Silvan Mangold 1006

M14 / 2001 / 7. Cornel Achermann 849; 8. Ivan Hofstetter 789

M15 / 2000 / 3. Mika Kreienbühl 1561; 6. Tim Huber 1279; 7. Joel Rodel  1197

 

Gesamtrangliste unter: www.ubs-kidscup.ch

 

Resultate 1000m  - Lauf:

Mädchen                 Marlene Rigert 4.13:36; Michelle Bucher 4.29:24; Lea Egloff 5.04:18; Chiara Emmenegger 3.55:93; Alexa Stocker 3.55:28; Vivienne Spring 5.25:34;

                                   Laura Niederberger 4.29;72

Knaben                     Andrin Kaufmann 4.37:71; Silvan Bucher 4.04:91; Rubens Lopes 4.11:27;

                                  Jonas Gisler 3.58:45; Nevio Zemp 4.01:27; Mike Bucher 4.26:58; Simon Barmet 4.09:51; Marco Bucher 4.23:55; Silvan Mangold 4.05:37; Ivan      

                                  Hofstetter 4.06:54;

                                  Cornel Achermann 5.07:25; Joel Rodel 3.36:50; Mika Kreienbühl 3.50:40;

        Tim Huber 4.28:31 


Probewettkampf Geräteriege K1-K4 28.4.2015

Es ist zur Tradition geworden, dass die Geräteriege Damen vor Beginn der Wettkampfsaison einen internen Probewettkampf der Kategorien 1-4 durchführt.


Lese hier weiter.


Rangliste Faustball ESV Männerriege vom 25.04.2015

Download
Rangliste Faustball ESV vom 25.04.2015
Mannschaft Männerriege: Bärti Fellmann, Urs Müller, Beat Stocker, Roli Odermatt und Benno Müller
20150425 Rangliste ESV 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.2 KB

Wer hat an der Uhr gedreht? -

Rückblick Turnshow STV Ballwil vom 27./28.3.2015

Es ist schwer zu glauben und doch ist die Turnshow des STV Ballwil bereits einmal mehr Geschichte. Den Auftakt in diesem Jahr machte die Aktivriege am Barren gefolgt vom MUKI mit dem Motto Regenzeit. Die kleinsten Turnerinnen und Turner wurden von ihren Mamis mit den Regenschirmen durch die Halle gezogen und genossen es ausgiebig. Kurz darauf zeigte das KITU unter dem Motto "All inklusiv" was es in der Turnhalle und der Pause so alles zu Turnen gibt - egal ob Kletterwand, Feldaufzug oder Berglauf. Rockig wurde es dann bei der Leichtathletik, die in ihrer Nummer als Blues Brothers durch die Halle fegten. Während der Pausen besuchte immer wieder Paulchen Panther wie er leibt und lebt die Zuschauer, um dem einen oder anderen zu einem schönen Preis zu verhelfen. Sein Können beim Turnen zeigte er dann gleich selbst bei der Knaben Jugi. Er meisterte mit viel Geschick und Witz die von den Leitern gestellten Aufgaben in der Jugi. Eine lebendige Uhr gab es bei den Poly mini zusehen. Und so war bereits die letzte Nummer vor der Pause dran, wo die jungen Geräteturner ihr Bestes am Trampolin zu präsentieren wussten. Es gab fulminante und spektakuläre Strecksprünge und Überschlage, die mit einem kräftigen Applaus vom Publikum belohnt wurden.

Nach der Pause wurden die Zuschauer mit dem Programm der Damen-Geräteriege wieder an ihre Sitze gefesselt. Der Stufenbarren diente als Hauptgerät und setzte so die graziösen Bewegungen der Turnerinnen mit ihren Flügeln in das perfekte Licht. Plötzlich stürmten noch das Teamaerobic und die Damen Aktiv auf die Bühne, wo dann sogleich ein Flashmob inszeniert wurde. Mit "We can't dance" zeigte die Poly maxi, dass sie eine vielseitig interessierte Gruppe und zwar nicht tanzen, dafür aber viele verschiedene Hebefiguren darstellen kann. Mit einem Mal wurde es dunkel und man reiste in die Zukunft, wo die Volleyfrauen mit ihren Rollatoren auf dem Feld standen und mit einem mal das Alter wie aus den Knochen weggefegt wurde. Auf diese Darstellung folgten die Wahnsinnsküste der Geräteriege Damen und Herren an den Schaukelringen. Passend zum Thema "Free like the wind" flogen die Turnerinnen und Turner nur so durch die Luft und zeigten ihre genialen und spektakulären Salto-Abgänge. Nach so vielen atemberaubenden Kunststücken in der Luft, war es wieder Zeit für etwas Bodenständiges und die Gym-Dance Gruppe präsentierte den Besuchern eine abwechslungsreiche Tanzchoreographie.

Schon langsam gegen das Ende trat die Damen- und Männerriege zusammen als Pink People Group auf, wo eine schlagkräftige Show mit den Gymnastikbällen inszeniert wurde. Und schon rückte das Ende des Abends näher und die Showgruppe der Aktivriege sorgte mit "Doch für heut' ist wirklich Schluss…" und dem Lisi auf dem Traktor für viele Lacher und turnerische Einlagen am Barren.


Einmal mehr darf auf eine sehr gelungene Turnshow zurückgeblickt werden und wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für die Unterstützung. Aber denkt daran: Heut ist nicht alle Tage, der STV Ballwil kommt wieder, keine Frage…

Download
Bericht Turnerabend STV Ballwil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.6 KB

5. Rang für Michel Furrer am GeKu Rickenbach

Mit einer Auszeichnung und dem super 5. Rang zeigte Michel Furrer vom RLZ-STV Ballwil einen sensationellen Wettkampf am GeKu Rickenbach. Er zeigte sein Können mit sehr guten Endnoten und konnte damit die Kampfrichter überzeugen.

Download
Rangliste GeKu Rickenbach
2015 Rangliste Kutu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.1 KB


Damenriege Langlauf-Kurs

Eine kleine Gruppe Frauen der Damenriege Ballwil mit Unterstützung von Verwandten und Bekannten, machte sich am Samstag den 28. Februar auf nach Einsiedeln.


Lese hier weiter: