STV Ballwil Jass-Turnier
Die Aktiv-Riege startet das neue Vereinsjahr mit einem
Jass-Turnier welches dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde. Trotz der erstmaligen Durchführung konnten sich 10 Personen dafür begeistern und erlebten rauchende Köpfe,
grosses Gelächter, gute Schreiber und nicht zuletzt die Geselligkeit der Mitglieder.
Wir hoffen, dass sich bei diesem gelungen Anlass nächstes Jahr noch ein paar mehr dazugesellen.
Rund 90 junge Kunstturner aus dem Kanton Luzern nahmen am 05.11. am Grundlagenwettkampf in der neuen Turnwerkstatt Zentralschweiz in Malters teil. Die 5 bis 13-jährigen Sportler kämpften in den Disziplinen Kraft und Beweglichkeit um die vorderen Rangierungen.
Nebst vielen Turnern aus den Turnvereinen Luzern, Neuenkirch, Rickenbach und Roggliswil, waren auch drei Athleten vom STV Ballwil am Start.
Jona Härdi und Ben Mattle absolvierten ihren ersten Kunstturn-wettkampf, konnten viel Erfahrung sammeln und beendeten den Wettkampf im Mittelfeld. Michel Furrer, der sich für das schweizerische Jugendkader qualifizieren möchte, nutzte den Grundlagenwettkampf als Vorbereitung und gewann ihn sogar in der Kategorie B.
Die 62. GV der Damenriege vom Freitag, 28.Oktober im Restaurant Sternen, war geprägt von einem Wechsel im Vorstand sowie einer speziellen Ehrung.
Nach der Begrüssung durch die abtretende Präsidentin Fabienne Peter durfte wie immer ein feines Nachtessen genossen werden. Danach konnten sich sie Mitglieder das vergangene Jahr anhand von Fotos und interessanten Jahresberichten in Erinnerung rufen.
14 Turnerinnen verliessen den Verein, 20 Neumitglieder durften willkommen geheissen werden. Als...
Die Geräteriege Mädchen startete mit ihrem neuen Bodenprogramm von Michèle Härdi erst zum 2. Mal an einem Wettkampf.
Bei einer Verbandsmeisterschaft gibt es jeweils eine Vor- und eine Rückrunde. Unsere Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren mussten schon früh morgens.....
KIBASTRABA - Ballwil triumphiert!
Was als vage Idee unter den Oberturnern der Turnvereine Neuenkirch, Emmenstrand, Hitzkirch, Eschenbach und Ballwil begann entwickelte sich zu einem 24-seitigem Regelwerk und gipfelte in einem Event mit rund 100 Teilnehmern in Ballwil, der den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Vereinen in den nächsten Jahren fördern wird.
Der Kirchbacher Strandball oder kurz KIBASTRABA ist ein sportlicher Wettkampf bestehend aus 12 Disziplinen aus dem Geräteturnen, der Leichtathletik und dem polysportiven Bereich.
zum vollständigen Bericht inkl. allen Resultaten!
Neben Marc Röthlisberger gewannen auch Rubens Lopes und Mirjam Kurmann die begehrte Auszeichnung. Bei bestem Leichtathletik-Wetter starteten 13 Ballwiler Athleten an den Hochdorfer Mehrkampf-Meisterschaften.
Marc Röthlisberger gelang mit 5532 Punkten eine neue persönliche Bestleistung, dabei konnte er in fünf Disziplinen neue persönliche Bestwerte erreichen. Marc erreichte den 10. Gesamtrang des Männer-10-Kampfes. In der Wertung der Innerschweizer Mehrkampf-Meisterschaften bedeutet dieses Resultat den Meistertitel. In der Wertung der U23-Schweizermeisterschaften ergibt dies den dritten Rang und ..... (weiter)
Während am Samstag die Kategorien 4 und 6 am Trisacup teilnahmen, bestritt Janine Gehrig in der Kategorie 6 als einzige des STV Ballwil den Qualiwettkampf in Willisau.
Lese hier weiter.
Am Samstag, 27.08.16, starteten 22 Frauen ihren alljährlichen Damenriegen-Ausflug.
Lese hier weiter...
Pünktlich versammelten sich am 20. August gut gelaunt 16 aktive
Vereinsmitglieder in Ballwil zur diesjährigen Vereinsreise. Nachdem jeder sein Plätzchen im gemieteten Kleinbus gefunden hatte und die zum Teil übermässig grossen Rucksäcke verstaut werden
konnten, ging die Fahrt Richtung Süden los. Der Stau am Gotthard konnte geschickt umfahren werden, wenn auch nicht ganz auf legale Art und Weise. Nach der durstigen Znüni-Pause in Göschenen, ging
es weiter zur Göscheneralp, wo die Wanderschuhe endgültig geschnürt wurden. Eine zweieinhalb stündige Wanderung hoch zur Dammahütte stand bevor. Nebst vielen kleineren „Verschnaufpausen“, wurde
eine längere Mittagspause im Schutze eines Felsens eingelegt. Sobald die paar gefallenen Regentropfen getrocknet waren, flossen schon die ersten Schweisstropfen. Nach insgesamt 700 Höhenmetern
war es dann geschafft.
In der Dammahütte angekommen, genossen wir ein feines Urner-Apéro, serviert vom Hüttenwartpaar Franz und Lydia Studer: Dammaplättli mit Stiärbiär. Der vorbeiziehende Nebel zwang uns zu einem Spielnachmittag in der gemütlichen Hütte. Der Abend wurde mit diversen Spielen und dem immer wieder zu begrüssenden Sepp unterhaltsam. Der Mangel an Strom verleitete schliesslich die 16 müden Wanderer nach Mitternacht in den engen Massenschlag zu Bette.
Den wunderschönen Sonnenaufgang haben leider so einige verschlafen. Doch das feine Hüttenfrühstück brachte schliesslich nach und nach alle aus dem Bett und liess entweder die schweren Beine oder den schweren Kopf vom Vortag schnell vergessen.
Für die einen war danach etwas Schwindelfreiheit gefragt: Es ging auf den 45-minütigen Klettersteig, der gleich bei der Hütte beginnt. Für die anderen hiess es Kapitalaufbauen beim Monopoly-Spiel.
Gestärkt mit einer Stiärbiär-Bratwurst vom Grill ging es danach gemütlich über den Panoramaweg runter zum Damm. Geschafft aber glücklich erreichte die ganze Truppe den Parkplatz bei der Göscheneralp. Nach einem raschen Gruppenfoto ging es mit dem Kleinbus zurück in die Zivilisation, nach Ballwil. Der Muskelkater zu Wochenbeginn wird wohl noch einige an die Vereinsreise 2016 zurück erinnern.
Ballwil 2 ergänzt mit Spielerinnen vom Team 1 besuchten das Berner Kantonalturnfest in Thun am letzten Wochenende im Juni 2016.
Lese hier weiter.
Nicht weniger als 60 TI und TU reisten am Samstag 11. Juni nach Triengen an das 100er Turnfest
Der Turnverein Triengen feiert sein 100 Jahr Jubiläum und organisiert dazu ein Turnfest.
Der Verein zauberte eine sensationelle Wettkampfanlage für hochstehende Wettkämpfe auf das offene Feld. Der Wettergott hingegen war dieses Jahr nicht bei den Turnern und somit wurde das Turnfest auf dem wunderschöne Gelände zu einer kleinen Schlammschlacht.
Der STV Ballwil erreichte mit einem neuen Trainerstab und neuen Geräteprogrammen das vorgenommene Ziel von 27 Punkten.
Gestartet wurde mit dem Barrenprogramm, welches von Markus Schwegler und Silvan Honauer geführt wurde. Trotz einigen Unsicherheiten schien das Programm den Wertungsrichter zu gefallen und mit 9.11 Zähler war der Start sicher geglückt. Auch die 16 Pendelstafettenläufer/innen waren parallel am Start. Bei strömendem Regen durfte die Staffel unter der Leitung von Manuel Bachmann ihre Sprinterqualitäten zum Besten geben. Mit 8.91 Punkten war man bei diesen Bedingungen zufrieden. Überschattet wurden die beiden Starts jedoch von zwei verletzten Athleten, welche dann auch an den kommenden Disziplinen fehlten.
Fatale Auswirkungen hatte dies vor allem am Bodenprogramm. Bei den vielen Partnerübungen fehlte jeweils ein Athlet und somit musste man mit der Note von 8.61 Punkten vorliebnehmen. Besser lief es den Hochspringern. Trotz den misslichen Verhältnissen erreichten die Athletinnen und Athleten die sehr hohe Note von 9.75 Punkten.
Gespannt war man dann auf das neue Schaukelringprogramm, welches von Jonathan Arnold und Luca Zehnder einstudiert wurde. Die jungen Athleten setzten sich aber gut in Szene. Leider konnten nicht ganz alle ihre Trainingsleistungen abrufen. Mit der Note von 8.88 Punkten konnte aber auch hier eine klare Standortsbestimmung geholt werden. Die Kugelstösser/innen und die 800 m Läufer/innen zeigten einen sensationellen Wettkampf und durften mit ihren hohen Noten von 9.41 und 9.76 Punkten einen feinen Abschluss feiern. Mit 27.03 Punkten erreichte die Aktivriege vom STV Ballwil mit dem 11. Schlussrang einmal mehr ein Topresultat in der 1. Stärkeklasse.
Auch die Damenriege bestritt mit 12 Turnerinnen einen 3-teiligen Wettkampf in der 2.Stärkeklasse. Bei Sonnenschein durften die ersten Fit und Fan Spiele gestartet werden. Doch der Wettergott meinte es nicht so gut und die nächsten zwei Spiele mussten dann bei strömenden Regen absolviert werden. Mit unterschiedlichen Leistungen, war die Crew am Schluss zufrieden und jeder freute sich, über einen unfallfreien Wettkampf.
Mit 24.78 Punkten reichte es der Damenriege vom STV Ballwil zum 7. Schlussrang.
Am Sonntag nach dem erfolgreichen Turnfest in Triengen fanden auf der Leichtathletikanlage Allmend in Luzern die Leichtathletik Einkampfmeisterschaften statt.
Vier Läufer stellten sich bei den U16 Jungs der Herausforderung des 2000m Laufes. Nico Jenni überraschte in seinem ersten Rennen alle. Das Feld zog sich nach den ersten 200m stetig auseinander. Nico musste die ersten vier Runden an letzter Stelle laufen. Beim ertönen der Glocke zur letzten Runde läutete Nico einen fulminanten Schlussfinish ein. Die 20m Rückstand auf den Bronceplatz hatte er 200m vor dem Ziel aufgeholt und den Gegner überholt. Nun folgte ein toller Schlussspurt der beiden Läufer. Nico konnte sein 1 – 2 m Vorsprung bis ins Ziel halten und gewann glücklich die Broncemedaille.
Mika Kreienbühl gelangen über 200 m in 24.71 und im Hochsprung mit 1.55 zwei persönliche Bestleistungn. Carmen Kaufmann belegte im Kugelstossen mit 9.21 den guten sechsten Rang, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung. Chiara Emmenegger musste über 80 m Hürden nach einem Sturz beim Einlaufen Lehrgeld bezahlen. Sie konnte in ihrem Vorlauf nicht an die Trainingsleistungen anknüpfen. Jonas Gisler konnte ebenfalls seine Bestleistungen steigern. 9.24 lautet seine neue Bestzeit über 60 m. Beim Weitsprung gelang ihm erstmals ein 4-Meter-Sprung in einem Wettkampf. 4.07m bedeutete den 8. Rang. Mike Bucher gelang nicht alles nach Wunsch. Im 60 m Sprint schied er im Vorlauf aus. Beim Speerwurf muss noch an der Technik gefeilt werden.
Gesamtrangliste unter: www.i-lv.ch/ilvevents/ekm
Lese hier wie es den Turnerinnen ergangen ist.
Vier Turner und eine Turnerin der Aktivriege STV Ballwil nahmen am Samstag 14.05. an den GeTu Games in Malters teil.
Lese hier weiter
Am Mittwoch-Abend, 18. Mai fanden in Zug die Innerschweizer Staffelmeisterschaften statt. Fünf Läuferinnen und Läufer schafften es aufs Podest und durften sich eine der begehrten Medaillen umhängen lassen. Alle starteten unter der LG Nordstar.
Bei den U18 Jungs gewannen Mika Kreienbühl, Joel Rodel, Tim Huber zusammen mit dem Hochdorfer Ramon Joller etwas überraschend die Silbermedaille über 4x100 m. Ihnen gelang ein ausgeglichenes Rennen mit guten Wechseln und so konnten sie in 48.95 sec. auf dem zweiten Rang ins Ziel laufen.
Chiara Emmenegger startete im Team LG Nordstar 2 über 5x80 m bei den U16 Girls. Sie qualifizierten sich mit der fünftbesten Zeit für den Finallauf. Im Final konnten sie sich noch steigern, und zeigten ebenfalls einen tollen Lauf. Im Gegensatz zum schnellsten Team aus den Vorläufen brachten sie ihren Stab sicher über die Ziellinie und durften sich die Broncemedaille umhängen lassen. Alexa Stocker, mit dem Team LG Nordstar 3 am Start, lief es nicht so gut. Sie erreichten die neuntbeste Zeit von zwölf Teams im Vorlauf und konnten sich nicht für den Final qualifizieren.
Unsere Girls bei den U18 mussten ebenfalls die 4x100 m laufen. Dank diverser Ausfälle anderer Teams in den Vorläufen konnten sie sich als sechstes Team noch für den Final qualifizieren. Carmen Kaufmann, Laura Niederberger, Mirjam Isenegger und Selma Badic aus Hochdorf konnten sich im Final noch um 0.4 sec steigern, mussten jedoch gleichwohl mit dem sechsten Rang zufrieden sein.
Die U14 Jungs Jonas Gisler, Mike Bucher, Simon Barmet und Nico Jenni liefen die 5x80 m. Als siebtes Team von acht Klassierten fehlte ihnen eine Sekunde zur Finalqualifikation. Jonas und Nico liefen ebenfalls über 3x1000 m. Sie kämpften aufopfernd, mussten sich aber mit dem achten Rang begnügen.
Zum Abschluss startete Marc Röthlisberger mit der LG Nordstar 2 mit der Olympischen Staffel (800/400/200/100 m) über 400 m. Er konnte an dritter Stelle den Stab übernehmen und verteidigte diese Position sicher über die ganze Bahnrunde. Auch die nachfolgenden 200- und 100 m-Läufer liessen sich den dritten Rang nicht mehr nehmen.
Gesamtrangliste unter: www.i-lv.ch/ilvevents/staffelmeisterschaften
Am 4. Mai absolvierten bei kühler Bise zwei Ballwiler U18 Teams den LMM-Wettkampf in Schüpfheim. Am Start waren bei den Jungs Mika Kreienbühl, Joel Rodel, Ivan Hofstetter und Nico Jenni. Für die U18 Girls kämpften Mirjam Isenegger, Natalie Moscatelli, Laura Niederberger und Alexa Stocker um möglichst viele Punkte.
Den Girls gelang ein ausgeglichener Wettkampf ohne überragende Bestleistungen. Sie belegten mit einem Team-Total von 5925 Punkten den zweiten Rang von zwei Teams.
Bei den Jungs konnte Mika seine Sprintqualitäten erneut unter Beweis stellen, 12.28 sec über 100m. Im Weitsprung gelang Mika erstmals ein 5 Meter-Sprung in einem Wettkampf. Joel konnte trotz Verletzungssorgen im Hochsprung eine Höhe von 1.50 m überspringen. Unsere Jungstars, Ivan und Nico kämpften wacker mit. Sie zeigten im abschliessenden 1000 m Lauf ein engagiertes Rennen mit persönlichen Bestleistungen. Mit 7759 Punkten belegten sie als einziges gestartetes Team bei den U18 Jungs den ersten Rang.
Gesamtrangliste unter: www.turnverband.ch/anlaesse/ranglisten
Am Samstag, 7.Mai 2016, wurde zum 27.mal „de schnöuschti Baubeler“ gesucht, und auch gefunden.
Die Schnöuschti Baubelerin 2016 ist:
Grüter Nadine / 10:86:00 (80m)
Der Schnöuschti Baubeler 2016 ist:
Lötscher Jan / 11:61:00 (100m)
Ganze Rangliste und Bericht findest Du hier.
Ballwil 2 blickt auf eine äusserst erfolgreiche Saison zurück.
Damit dies auch weiterhin so gut klappt, braucht es neue Spielerinnen.
Meldet euch bei Stefanie Müller.
Wir freuen uns auf dich.
Lese hier weiter.
Nach dem zweiten Rang am 07. Mai an der Jugendmeisterschaft in Buochs von Lino Lang, konnte sich Simon Herzog dank seinen starken Leistungen am 07. Mai in Hünenberg die Goldmedaille sichern. Der Ballwiler feiert seinen ersten Sieg in der Kategorie 4.
Lesen Sie hier weiter.
Am Sonntag 01. Mai reisten 19 Turner des STV Ballwil nach Buochs zur Jugendmeisterschaft im
Geräteturnen. In den Kategorien 1-4 konnte der Nachwuchs am zweiten Wettkampf der Saison sein Können unter Beweis stellen.
Lesen Sie hier weiter.
Anstelle unseres Dienstag-Trainings absolvierten unser LA-Kids am 26. April den Dreikampf am UBS Kids Cup auf der Leichtathletik-Anlage Gersag. 60 m Lauf, Weitsprung und Ballwerfen waren die geforderten Disziplinen.
Bei kaltem Wetter konnten einige Kids ihre Bestleistungen gegenüber dem letzten Jahr bereits steigern. Besonders der Weitsprung und der Ballwurf konnte gesteigert werden. Toll in Szene konnte sich der jüngste, Colin Kaufmann. Er erkämpfte sich den zweiten Rang von vierzehn Klassierten in seiner Alterskategorie.
Beim freiwilligen 1000 m Lauf zeigten die Ballwiler gute Rennen. Alle versuchten von Beginn weg die Rennen aktiv zu gestalten. Sie versteckten sich nicht im Feld, sondern versuchten sich an der Führungsarbeit zu beteiligen. Dabei konnten einige gute Resultate und persönliche Bestzeiten realisiert werden.
Gesamtrangliste unter: www.stvzugubskidscup\Resultate
Fünf Ballwiler Leichtathleten starteten am Samstag, 30. April am Leichtathletikmeeting in Willisau.
Hofstetter Ivan absolvierte seinen ersten Wettkampf im Diskuswerfen bei den U16 Jungs. Mit 21.83 m konnte er sich auf dem elften Rang von 15 Athleten klassieren. Mika Kreienbühl gelang ein richtiger Exploit in den Sprintdisziplinen. Seine letztjährige 60 m-Zeit konnte er um eine halbe Sekunde unterbieten. Die 100 m sprintete er in ausgezeichneten 12.15 Sekunden. Marc Röthlisberger lief die 110 m Hürden in 17.59 sec, 0.03 sec schneller als letztes Jahr. Mit einer Weite von 46.23 m belegte er den tollen zweiten Rang im Speerwerfen, dabei übertraf er die letztjährige Bestweite ebenfalls um 58 cm.
Isenegger Mirjam gelang im Kugelstossen mit einer Weite von 9.85 m ein tolles Resultat. Rang fünf von 17 klassierten Athletinnen. Den Speer schleuderte sie auf 24.94 m. Nadin Grüter erreichte mit dem Diskus mit einer Weite von 26.61 m nicht ganz ihre letztjährige Weite. Der Hochsprung gelang nicht ganz nach Wunsch. Mit gesprungenen 1.45 m konnte sie ihre Trainingsresultate nicht ganz umsetzen.
Nach diesen guten Resultaten dürfen wir uns auf eine tolle Leichtathletiksaison 2016 freuen.
Beim freiwilligen 1000 m Lauf zeigten die Ballwiler gute Rennen. Alle versuchten von Beginn weg die Rennen aktiv zu gestalten. Sie versteckten sich nicht im Feld, sondern versuchten sich an der Führungsarbeit zu beteiligen. Dabei konnten einige gute Resultate und persönliche Bestzeiten realisiert werden.
Gesamtrangliste unter: www.stvwillisau.ch
Am 19. März eröffneten die Leichtathleten zusammen mit der LG Nordstar die Leichtathletiksaison 2016 mit den Staffelrennen am Quer durch Zug. Bei bestem Frühlingswetter gingen die Rennen Kreuz und Quer über die Kopfsteingassen der Zuger Altstadt.
Unsere vier U16 Schülerinnen Sina Kaufmann, Chiara Emmenegger, Lea Egloff und Alexa Stocker ergänzt durch Salome Hüsler aus Rothenburg erkämpften sich den guten 23. Schlussrang. Ebenfalls 23. wurden unsere U14 Schüler Mike Bucher, Jonas Gisler, Rubens Lopes und Simon Barmet zusammen mit Tobias Zurkirchen aus Hochdorf.
Mika Kreienbühl erlief mit seinem Team zusammen mit je zwei Läufern aus Hochdorf und Inwil bei den U18 Jungs den guten 8. Schlussrang. Die U18 Mädchen Natalie Moscatelli und Mirjam Isenegger erkämpften sich zusammen mit drei Läuferinnen des LC Emmenstrand den 9. Rang.
Eine tolle Leistung gelang unserem Mixed-Team mit Larissa Studer, Mirjam Isenegger, Nadin Grüter, Silvan Broch, Marc Röthlisberger sowie Raffi Willi vom LC Emmenstrand. Von 14 klassierten Teams erreichten sie den sechsten Schlussrang. Sie mussten sich nur von bekannten LA-Vereinen wie LK Zug (mit Tobias Furer, Schweizer Meister 110 m Hürden), LV Winterthur, LAC Wohlen geschlagen geben.
Marc Röthlisberger und der unverwüstliche Silvan Broch erkämpften sich mit dem Team LG Nordstar ebenfalls den sechsten Rang von 16 klassierten Teams. Geschlagen nur von «Grossen», LK Zug, LC Zürich, Old Boys Basel sowie der LV Winterthur.
Bei den Frauen durfte sich Edith Burkard mit LG Nordstar 1 die Silbermedaille umhängen lassen. Nadin Grüter, Larissa Studer und Mirjam Isenegger erkämpften sich mit dem Team LG Nordstar 2 den dreizehnten Rang.
Allen Läuferinnen und Läufern herzliche Gratulation zum gelungenen Saisoneinstand.Alexan den
Gesamtrangliste und mehr Bilder unter: www.stvzug.ch
Bereits gehört das Jassturnier, organisiert von der Volleyriege des STV DR Ballwil schon wieder der Vergangenheit an.
Lese hier weiter.